Aus einem Radiointerview mit Dirk Bauermann über die Parallelen zwischen einem Weltklasse-Basketballer wie Dirk Nowitzki und einem Weltklasse-Fußballer wie Philipp Lahm.

„Ich glaube, was sie alle haben, ist eine große Entschlossenheit, ein Maximum aus ihrem ja ohnehin schon großen Potential zu machen und sie werden nimmer müde, daran zu arbeiten. Jeden Tag. Der Versuch und der Wille besser zu werden ist, denke ich, eine große Qualität, die all diese Spieler haben. Sie haben so etwas, wie eine Tunnelsicht der Dinge, sie interessieren sich für den Sport, für ihre persönliche Entwicklung, für ihr Weiterkommen, alles andere ist ihnen nur sehr wenig wichtig. Und in aller Regel sind dies natürlich Spieler, die nicht nur eine hervorragende Einstellung zum Training besitzen, auch den Willen haben besser zu werden, zuzuhören, zu lernen von Trainern und möglicherweise auch anderen Spielern. Sie verfügen auch über ein großes Talent, diese Sportart zu spielen, aber haben auch eine mentale Stärke von Anfang an, die nur schwer vermittelbar ist. 

Wenn man sich darüber Gedanken macht, was ist Talent, dann gibt es ja Menschen, die sagen, Talent ist, wenn man will. Und der Wille, das ist sicher die eine Komponente, die ich am Anfang beschrieben habe Aber natürlich braucht man auch ganz großes Talent diese Sportart zu spielen und das haben Philipp Lahm und Dirk Nowitzki sicher in hohem Maße.“